Herr Heinrich Jung, der Leiter der Volksschule in Holzhausen führte jahrelang die Dorfchronik für unser Dorf. Für das Jahr 1970 notierte er folgende Ereignisse:

Das Jahr begann kalt und nass. Der Sommer war mässig warm und feucht. Eine Grippewelle forderte mehr als 2.000 Tote deutschlandweit. Die Befreiung von Andreas Baader aus dem Gefängnis durch Ulrike Meinhof und Gudrun Ensslin galt als Geburtsstunde der RAF, die noch im gleichen Jahr mit Terroranschlägen von sich Reden machte. Die Beatles trennten sich und brachten noch ihr vorletztes Album Abbey Road heraus. In Deutschland wurde das Wahlalter von 21 auf 18 Jahre herabgesetzt. Erste internationale Initiativen prangerten die beginnende Umweltverschmutzung an. 1970 war das letzte Jahr der eigenständigen Gemeinde Holzhausen und unseres verdienten langjährigen Bürgermeisters Reinhard Würz. Ab 1971 bildeten dann die Gemeinden Allendorf, Ulm und Holzhausen die neue Gemeinde Ulmtal. Eine Tatsache, die bei den Bürgern von Holzhausen nicht auf allgemeine Zustimmung stieß. Im Mai 1970 fand eine Volkszählung statt. Holzhausen zählte 806 Einwohner.

Im Frühjahr erfolgte die Verkabelung des Ortsnetzes. Anträge auf Fernsprechanschlüsse konnten sodann gestellt werden. Die erste Holzhäuser Telefonzelle auf der Kreuzgass (Anm. der Red.: Heute erinnert die "Schmökerzelle" unseres Vereines daran) wurde in Betrieb genommen. Für den Jakobsgarten wurde ein Bebauungsplan genehmigt. Die Erschließungsarbeiten begannen noch im Herbst 1970. Aus den Gemeinde­bekannt­machungen geht hervor, dass damals monatlich immer samstags "Gerümpel" abgefahren wurde. Der Vorläufer der heutigen professionellen Müllabfuhr. Das "Gerümpel" wurde auf dem Schuttabladeplatz am Eselsberg abgeladen, heute ein Wohngebiet mit vielen schmucken Einfamilienhäuser. In Holzhausen herrschte ein reges Vereinsleben. So konnte der Tuspo Holzhausen sein 50jähriges Bestehen feieren, der Gesangverein Liederkranz blickte auf 80 erfolgreiche Vereinsjahre zurück. Die Freiwillige Feuerwehr baute ein neues Vereinshaus. Nicht unerwähnt bleiben sollen auch die Aktivitäten unseres Vereines, der gerade in seinen Gründerjahren Zeichen setzte. Es fand ein Filmvortrag „Rendezvous an Lahn und Dill“ statt. Es wurde ein Wegeausschuss gegründet. Mit der Markierung der Wanderwege und der Erstellung einer Wanderkarte wurde begonnen.