Jahreshauptversammlung am 24. März 2023

Eröffnung und Begrüßung

Der Vorsitzender H.-J. Schwalbe eröffnet die Sitzung um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus und begrüßt 37 anwesende Mitglieder, darunter den Ehrenvorsitzenden Klaus Schmidt.

Die Tagesordnung ist um zwei, die Vereinssatzung betreffende Änderungen, zu ergänzen: Zum einen solle die Position des Geschäftsführers soll ersatzlos gestrichen werden, zum anderen solle der Mitgliedsbeitrag ab 2023 auf 15 € p. a. erhöht werden.

Ehrung der Verstorbenen

Die Anwesenden gedenken drei unserer in 2022 verstorbenen Mitglieder, und zwar Astrid Koch, Liesel Lenz und Adolf Wölk.

Bericht über die Jahreshauptversammlung 2022

Die Schriftführerin Helma Schauß verliest das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2022.

Bericht des Vorsitzenden

Der Vorsitzende berichtet, dass die Mitgliederzahl mit 174 Mitgliedern stabil gehalten werden konnte und über die Arbeitseinsätze, wie die zur Pflege der Bänke, der Schutzhütten und der Boulebahn. Des Weiteren erwähnt er die Pflege der Schmökerzelle, die durch Gabriele Köhler erfolgte und dass sich Helma Schauß um das Dorfmuseum Altes Haus kümmerte. Ferner berichtet er über den Hüttenabend vom 16.07.2022, der mit bewährtem Grillfest sehr guten Anklang fand, ebenso über unsere Kirmesbeteiligung in Form eines Bouleturniers sowie über den von uns durchgeführten, erfolgreich verlaufenen „Tag der offenen Tür“ am 16.10.2022, zu dem wir interessierte Holzhäuser und auswärtige Besucher begrüßen konnten. Zu besichtigen gewesen seien das Dorfarchiv, das Museum Altes Haus und der Kirchturm mit Kirchenglocke. Abgerundet habe die Veranstaltung eine Bildervorführung aus vergangenen Tagen und die Ausstellung archivierter Stammbäume Holzhäuser Familien. Für das leibliche Wohl sei bestens gesorgt gewesen. Erwähnung fand auch die unsere Teilnahme am Nikolausmarkt, an dem wir mit einem Getränkestand vertreten gewesen seien und der traditionelle Grenzgang am 29.12.22, den Jonas Sirvend organisiert habe.

Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit und zur Akquirierung neuer, junger Mitglieder sei die Aktion „Hochzeitsbaum“ beschlossen worden, bei der Holzhäuser Hochzeitspaare sich einen Baum ihrer Wahl aussuchen können, der dann in einer Zeremonie an dem gewünschten Ort gepflanzt werde. Verbunden sei diese Aktion mit einer einjährigen kostenlosen Mitgliedschaft des Paares im HuG.

Der Vorsitzende informierte über das Pilotprojekt „QR-Code“ (Quick-Response-Code) am Alten Haus. Mit dem Code könne man Informationen über unser Dorfmuseum aus dem Internet abrufen. Passend dazu, sei eine Wanderkarte geplant, die weitere interessante Punkte enthalte und die zugehörigen Punkte im Dorf mit diesen Codes zu versehen.

Dorfarchiv

Gabriele Köhler berichtet über die Entwicklung des Dorfarchivs. Durch die notwendige Räumung der „alten Schule“ sei das Dorfarchiv in die uns zugewiesenen Räume im 1. Obergeschoss (1. OG) des Dorfgemeinschaftshauses (DGH) umgezogen und darüber, dass auch der Flur davor für Ausstellungen vom HuG genutzt werden könne. Die Archivarin berichtet weiter, dass das komplette Dorfarchiv sich nun im 1. OG des DGH befinde und der Umzug mit Hilfe von Bauhofmitarbeitern und Vorstandsmitgliedern erfolgt sei, wofür sie sich herzlich bedanke.

Gabriele Köhler berichtet weiter, dass sie 2023 begonnen habe, ein Fotosammlung von Konfirmandinnen und Konfirmanden vergangener Jahrgänge anzulegen und dass sie für jegliche Hilfe bei der Identifizierung der abgebildeten Personen dankbar sei. Ferner vermeldete sie, dass unsere Sammlungen durch Spenden aus Haushaltsauflösungen erweitert werden konnten und dass der HuG für die Zurverfügungstellung von Unterlagen aller Art, die vergangenes Dorfleben dokumentieren, dankbar sei. Erwähnt werden außerdem noch die Routinearbeiten, wie Registraturarbeiten und Schreiben der Dorfchronik.

Bericht Dorfmuseum Altes Haus

Helma Schauß berichtet, dass in 2022 vier Führungen im Dorfmuseum Altes Haus stattfanden, und zwar zwei Schulklassen, die Damen-Gymnastikgruppe Allendorf und zwei mit ihrer Heimat verwurzelten Damen aus Texas und Florida. Ein volles Haus und reges Interesse habe es am „Tag der offenen Tür“ gegeben.

Kassenbericht/Bericht der Kassenprüfer

Nach dem Bericht des Kassierers Peter Knetsch bestätigt Kassenprüfer Siegbert Schäfer eine vorbildliche Buchführung und eine ordentlich geführte Kasse.

Aussprachen zu den Berichten

Es gibt weder Nachfragen noch Einwände.

Entlastung des Vorstandes

Der Vorstand wird einstimmig entlastet.

Ehrungen

Für 25jährige Mitgliedschaft werden die Mitglieder Lydia Droß (vertreten durch Reinhold Droß), Uwe Rosenkranz, Hans Albert Rumpf, Lothar Schäfer, Michaele Stahl und Detlef Stahl (vertreten durch Michaele Stahl) geehrt.

Vorstandswahlen

Die versammelten Mitglieder bestimmen einstimmig Edgar Haas als Wahlleiter. Der Vorsitzende dankt den übrigen Vorstandsmitgliedern für geleistete Arbeiten, insbesondere den ausscheidenden Mitgliedern Peter Knetsch und Claus-Peter Müller. Der Vorsitzende dankt Claus-Peter Müller für 17 Jahre prägende Arbeit für unseren Verein in der Vereinsführung und hob besonders hervor, dass auf ihn in der Organisation und bei der Ausführung technischen Arbeiten immer Verlass gewesen sei.

Hans-Joachim Schwalbe lobt Peter Knetsch für dessen hervorragende Kassenführung und die Bereitschaft, immer auch im Bedarfsfall in anderen Bereichen Hilfe geleistet zu haben.

Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden
Der zur Wahl vorgeschlagene Beisitzer Jonas Sirvend wird einstimmig für drei Jahre gewählt. Jonas Sirvend nahm die Wahl an.

Kassierer
Als Nachfolger von Peter Knetsch, der aus gesundheitlichen Gründen ausscheidet, konnte im Vorfeld kein Kandidat gefunden werden. Das Vereinsmitglied Lukas Hornung erklärt sich jedoch in der Sitzung bereit, die Kassenführung zu übernehmen. Die Wahl von Lukas Hornung zum Kassierer für die Dauer von drei Jahren erfolgt einstimmig. Lukas Hornung nahm die Wahl an.

Beisitzer
Als neue Beisitzerinnen werden Christina Aulenbacher und Michaele Stahl vorgeschlagen. Sie stellten sich zur Wahl und wurden einstimmig für drei Jahre gewählt. Der neue Vorstand setzt sich nunmehr folgendermaßen zusammen:

dem Vorsitzenden Hans Joachim Schwalbe,
dem stellvertretenden Vorsitzenden Jonas Sirvend,
dem Kassierer Lukas Hornung,
der Schriftführerin Helma Schauß,
sowie den Beisitzenden Christina Aulenbacher, Christine Aurich, Jochen Briese, Michael Koch, Gabriele Köhler, Manfred Sedlmair, Michaele Stahl und Gerhard Staidl.

Wahl der Kassenprüfer
Siegfried Koppe scheidet aus. Zum neuen Prüfer wird neben Siegbert Schäfer Uwe Rosenkranz einstimmig für zwei Jahre gewählt.

Vorhaben/Veranstaltungen im Jahre 2023

Der Vorstand informiert über geplante Aktivitäten:

  • zu den Arbeitseinsätzen zur Pflege unserer Einrichtungen im April
  • einen für Samstag, den 24. Juni 2023 angesetzten Familientag mit Entenrennen
  • über den ursprünglich für 15. Juli 2023 terminierten Hüttenabend, der jedoch wegen Terminüberschneidungen verlegt werden müsse. Über den Ausweichtermin soll in der nächsten Vorstandssitzung entschieden werden
  • falls gewünscht, wolle sich der HuG wieder an der diesjährigen Kirmes mit einem Bouleturnier und am Nikolausmarkt mit einem Getränkestand beteiligen.


Ergänzungsanträge zur Tagesordnung – Satzungsänderungen –

Die Versammlung beschließt einstimmig die ersatzlose Streichung der Position des Geschäftsführers. Ebenfalls einstimmig wird die Erhöhung des Mitgliedsbeitrages auf jährlich 15 € zum 01.01.2023 beschlossen.

Verschiedenes

Das Mitglied Hans Jürgen Pfeiffer legt den Entwurf eines Holzhäuser Wanderplanes mit QR-Code Punkten vor, der bei den Mitgliedern auf positives Interesse stößt.
Es gibt keine weiteren relevanten Wortmeldungen zu Themen, die das Vereinsleben betreffen.

Der Vorsitzende bedankt sich bei allen anwesenden Mitgliedern, beendet die Sitzung um 20.40 Uhr und lud zu einem gemeinsamen Essen ein.

gez. Helma Schauß
– Schriftführerin -