Jahreshaupt­versammlung des Heimat- und Geschichtsverein 2016

Viele Ehrungen und eine interessante Thematik bei unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschatshaus. Wahlen standen auch an.

Mit etwas Verspätung eröffnete unser Vorsitzender Hans-Joachim Schwalbe die Jahreshauptversammlung um 19.30 Uhr. Mit einer Gedenkminute gedachten wir den im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern Willi Lippert und Margot Schmidt.

Es folgte ein Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr.

• Die Arbeitseinsätze und die über das ganze Jahr gelaufene Arbeiten, wie das Instand setzten der Ruhebänke, das Aufstellen des Ortsschildes am Ortseingang aus Richtung Rodenroth, die Arbeitsräume in der Schule renovieren und mit zusätzlichen Regalen versehen.
  • Der Vortrag „De Ammi kimmt“ im April.
  • Das Highlight schlecht hin war unser Entenrennen auf der Ulmbach. Ein sehr gelungenes Familienfest für Jung und Alt.
  • Der traditionelle Hüttenabend am Steimel.
  • Teilnahme an den Kirmeszügen in Holzhausen und Ulm
  • Unsere festliche Veranstaltung zum 50 jährigen Bestehen des Heimat- und Geschichtsverein.
  • Auch auf dem Nikolausmarkt waren wir mit unserer „Bude“ wieder erfolgreich vertreten.
  • Der Abschluss des Vereinsjahres 2015 bildete eine Wanderung durch das Weihnachtliche Marburg. Hier betätigte sich unser Vorsitzender als Stadtführer.

In der Mitgliederzahl hat sich unser Verein kaum verändert. Aktuell haben wir 186 Mitglieder. Nach dem Bericht des Kassiererin, Edith Fehling, hatten die Kassenprüfer das Wort. Sie bestätigten der Kassiererin eine hervorragende Kassenführung. Finanziell steht unser Verein auf sehr gesunden Füßen. Danach folgte der Satzung gemäß die Entlastung des Vorstandes. Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Claus-Peter Müller in seinem Amt als zweiter Vorsitzender bestätigt und als Schriftführer wurde Halma Schauß von der Versammlung einstimmig gewählt.

Für 50 jährige Vereinstreue wurden geehrt:

• Günter Daniel
  • Bernhard Rotter
  • Friedhelm Lössner

Für 25 jährige Vereinstreue wurden geehrt:

• Anneliese Stoll
  • Friedhelm Kruppa

Für seine langjährigen Verdienste im Vorstand des Vereins wurde der scheidende Schriftführer Winfried Schauß mit einem schönen Geschenk geehrt. An dieser Stelle nochmal einen ein großes Dankeschön an die Geehrten für ihre Vereinstätigkeit und Treue zum HuG.

Über eine Tagesfahrt wurde noch kein konkreter Beschluss gefasst. Neben den Arbeitseinsätzen, dem obligaten Hüttenabend, der Teilnahme an den Kirmeszügen in Holzhausen und Ulm, einen Vortrag über die Heimatvertriebenen in Holzhausen und letztendlich dem Nikolausmarkt sind zunächst keine weiteren Aktivitäten im Jahr 2016 geplant. Auf Vorschlag von unserem Vorstandsmitglied Joachim Kohl soll ein Gedenkstein zur Erinnerung an die Menschen, die nach den Wirren des zweiten Weltkrieges als Heimatvertriebene und Flüchtlinge in Holzhausen ein Neues zu Hause fanden, gesetzt werden.