Heimatgeschichtlicher Abend am 18.04.2015

Berichte und Bilder aus der Nachkriegszeit

Rund 120 Besucher folgten der Einladung des Heimat-und Geschichtsverein Holzhausen zu einem Vortragsabend am 18.04. ins DGH Holzhausen.

Unter der Überschrift „De Ammi kimmt“ (ausführlicher Bericht) zeigte Vorstandsmitglied Joachim Kohl interessante Bilder aus den Anfängen der Besatzungszeit im März 1945. Mit interessanten Informationen  zu den Bildern und dieser Zeit wurde dem Publikum die Nachkriegszeit eindrucksvoll vor Augen geführt.

Danach demonstrierte Vorstandsmitglied Reinhold Droß wie 1947 (Näheres hier) die amtlichen Nachrichten, vom Ortsdiener Karl Schäfer, der Bevölkerung mitgeteilt wurde. Diese wurden von Joachim Kohl, nach Texten von Heinrich Jung aus dem Jahre 1950, kommentiert. Nach gehörigem „Gebimmel“ mit der Ortsschelle und einem kräftigen „Bekanntmachung“, verlas Droß die Meldungen von April und Mai 1947. Manche amtlichen Bekanntmachungen von damals erheiterten die interessierten Zuhörer.

Zum Abschluss des Abends zeigte Joachim Kohl noch einige Bilder aus und von Holzhausen. Hier war das Publikum gefordert, zu raten wer oder was auf den Bildern zu sehen ist.

Mit Getränken und einem kleinen Imbiss  hat der Heimat-und Geschichtsverein auch an das leibliche Wohl seiner Gäste gedacht. Wir sagen Danke an ein interessiertes Publikum und an alle Helfer die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Dieser Abend war die Auftaktveranstaltung zum 50 jährigen Bestehen des Heimat- und Geschichtsvereins Holzhausen in diesem Jahr. Am 06.06.2015 folgt ein Familientag mit dem ersten Holzhäuser Entenrennen und im Oktober ein festlicher Abend im DGH Holzhausen.