50 Jahre Heimat- und Geschichtsverein Holzhausen

Eine gelungene 50-Jahr-Feier liegt hinter uns – Zeit für ein kleines Resümee.

Rund 130 Personen lauschten dem Eingangsvortrag unseres ersten Vorsitzenden Hans-Joachim Schwalbe, der sich zudem noch mit einer dicken Erkältung herumschlagen musste. Ein Höhepunkt war die Ehrung der anwesenden Gründungsmitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins: namentlich waren dies Robert Sturm, Otto Rumpf, Erwin Zutt und der immer noch aktive Günter Grünkorn. Zudem berichtete Robert Sturm spaßig von früher, Otto Rumpf stellte das Holzhäuser Leben von anno dazumal in Gedichtform vor und gab später noch eine Geschichte aus seinem Arbeitsleben als Totengräber zum Besten.

Nach den obligaten Grußworten der eingeladenen Gäste und dem Sprecher der Holzhäuser Vereinsgemeinschaft, erfolgte gegen 19.30 Uhr der Auftritt des Bonbadender Mundartduos "Bousseldande", die off platt Einblicke in das bäuerliche Miteinander zwischen Magd und Bauer gaben. Durch die mitreißende Darstellung kam Schwung in den Saal. Dies wurde noch dadurch gesteigert, dass sich der älteste Bürger Holzhausens, Robert Sturm, mit Freude und zur Freude aller in die Darbietung einmischte.

Anschließend erfolgte die Verköstigung der Gäste mit „Wetzstoa-Klies“ (Kartoffel-Knödel), Specksoße und Apfelbrei. Für dieses Mahl heimste das Küchenpersonal viel Lob ein.

Unser Geschäftsführer Edgar Haas gab vergnügliche Einblicke in die „Gute alte Zeit“ in Reimform. Zum Schluss des offiziellen Teils präsentierte unser Vorsitzender Ausschnitte über die Aktivitäten, Arbeiten, Feiern und Reisen des Vereins seit seinem Bestehen anhand von Bildern.

Auf diesem Weg ein großes DANKE an alle Helfer und Beteiligten die zum Gelingen unserer 50-Jahr-Feier beigetragen haben.