Kirmes Holzhausen 2022

Die Kirmes 2022 nahm nach zweijähriger Corona bedingter Pause, wieder ihren Platz im Holzhäuser Kulturleben ein. Allerdings fand sie im veränderten Rahmen auf der Kreuzgass‘, dem zentralen Platz des Ortes, statt. Hierbei wurde auf Riesenzelt und Kirmesumzug verzichtet. Die Kreuzgass‘ Juniors und Lengos versetzten mit den Wonderers am Freitag, den 26.08. die Kreuzgasse in eine Klangwelt, die von Jung und Alt gut angenommen wurde. Der Samstag war Familientag, das bedeutete, dass verschiedene Vereine Mitmachaktionen anboten, um das Gemeinsame zu fördern und zu stärken. Natürlich durften Kaffee, Kuchen (Frauenchor), Würstchen und Pommes (NABU) und Getränke (TuSpo) nicht fehlen. Tanzeinlagen unserer Jüngsten, Torwandschießen des TuSpo und Aktionen der Feuerwehr bereicherten das Programm.

Der HuG hatte das Boulespielen, nach eigens für diesen Tag geltenden Regeln im Angebot. Morgens hatten die fleißigen Uli Sirvend mit Enkel Michel und Hans-Joachim Schwalbe die Bahnen in einen guten Zustand gebracht und so konnte das Spiel um 14 Uhr beginnen. Jonas Sirvend und Christine Aurich, die später von Marina Sirvend abgelöst wurde, hatten alle Hände voll zu tun, um zu messen, aufschreiben und dir Reihenfolge der Spieler im Auge zu behalten. Von jung bis alt, wollten sehr viele Teilnehmer ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Zum Schluss siegten die Jüngeren, aber auch das Alter hatte noch ein geschicktes Händchen.

Die Plätze Eins bis Drei wurden, dank der digitalen Technik von Jonas Sirvend, unmittelbar nach Spielende mit Biermarken belohnt. Die Plätze Vier und Fünf wurden ebenfalls öffentlich bekannt gegeben.

Dieses Angebot des Boulespielens, wie auch der anderen Aktionen, war rund herum gelungen und kann nach einhelliger Meinung nächstens wiederholt werden.

Der Sonntag, gänzlich in den Händen des TuSpo Holzhausen1920, der sein Jubiläum nachfeierte, begann mit einem Frühschoppen um 11 Uhr, den die Driedorfer Blaskapelle kräftig einläutete. Für Essen und Trinken war bestens gesorgt, auch die Musik, später aus der Konserve, hielt gut durch. Manche Mitbürger nahmen es wörtlich, Kirmes ist am letzten Augustsonntag, und beendeten diesen schweren zwölf- bis 13-Stundentag um 24 Uhr als auch die Musik ihren Dienst einstellte.

Die Bilder dokumentieren die gute Stimmung während des Famielientages sowie das Boulespiel und die Gewinner.