Jahreshauptversammlung 2013

Bericht des Vorsitzenden anlässlich der Jahreshauptversammlung am 1. März 2013

Der Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins Holzhausen, Edgar Haas, begrüßte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung 40 Mitglieder/innen. Nach der Totenehrung ließ Haas das abgelaufene Jahr Revue passieren. Dabei rückten die Arbeitseinsätze welche dem Erhalt der vom Verein betreuten Objekte galten, in den Mittelpunkt. Zum einen konnten die Sanierungsarbeiten am Ehrenmal in der Katzenfurter Straße  abgeschlossen werden und zum andern wurde das Fachwerk des Dorfmuseums Altes Haus ausgebessert.

Der Verein betreut im übrigen in der Gemarkung Holzhausen 41 Ruhebänke, 4 Schutzhütten, eine Boule-Bahn und 4 gemeindliche Anlagen. Mehrere Veranstaltungen wurden vom Heimat- und Geschichtsverein im zurückliegenden Vereinsjahr ausgerichtet. Als „Highlight“ bezeichnete Haas den Film- und Bildervortrag über den Tonbergbau im heimischen Raum sowie die Durchführung  des Grenzganges 2012. Auch im kommenden Jahr wird der Verein den Schwerpunkt auf den Erhalt des Geschaffenen legen.

Im weiteren Verlauf der JVH wurden Vereinsmitglieder für 25jährige Mitgliedschaft geehrt. Es folgten die Berichte der Spartenleiter.

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen wurde Claus-Peter Müller ebenso einstimmig in seinem Amt bestätig wie der Schriftführer Winfried Schauß.Auch für das folgende Jahr hat sich der rührige Verein Arbeitsschwerpunkte gesetzt. So soll der Platz im Bereich des Ehrenmals neu gestaltet  und die Sanierung der Giebelseite des „Alten Hauses“ angegangen werden. Die 4 Schutzhütten sollen mit einem neuen Anstrich versehen werden.

Der obligate Hüttenabend findet in diesem Jahr am 13.07. statt. Der Verein beabsichtigt  die Grube Fortuna zu besichtigen, wobei der Termin noch nicht feststeht.

Mit einem gemeinsamen Imbiss endete nach gut einer Stunde eineäußerst harmonische JVH. Der gemütliche Teil wurde umrahmt von Filmbeiträgen aus den Jahren 1989 und 1990.