Der Tag der offenen Tür lockte Gäste aus nah und fern

Ein vielfältiges Programm, das unser Verein in dieser Form noch nicht dargeboten hat, erfreute am 16. Oktober 2022 unsere Gäste. Viele helfende Hände beim Kuchenbacken, in der Küche, an der Theke und an der Kasse sowie beim Auf- und Abbau haben zum Erfolg beigetragen, dafür sei ganz herzlich Dank gesagt.

Um 12 Uhr trafen die ersten Gäste zur Auftaktstärkung mit einer köstlichen Kartoffelsuppe ein. Vielfältige Informationen zu unserem neu eingerichteten Archiv gab Gabi Köhler und weckte damit Interesse nicht nur bei den Holzhäusern, sondern auch bei den von Vertretern vieler regionaler Heimatvereine. So konnten die Vertreter von Allendorf, Beilstein, Burgsolms, Greifenthal, Steindorf, Odersberg und Werdorf begrüßt werden.

Nicht nur Holzhäuser fühlten sich auf unserer Veranstaltung wohl, sondern es kamen auch Gäste zum Besipiel aus Edingen, Garbenheim, Herborn, Oberbiel, Wetzlar und Weilburg. Sie hatten große Freude am Wiedersehen mit alten Bekannten und am Austausch von Neuigkeiten.

Neben dem Archiv waren die Türen unseres Museums, dem Alten Haus, geöffnet. Helma Schauß konnte die großen und kleinen Schätze des Museums bis abends 18.00 Uhr präsentieren. Von Harry Hormel, einem der letzten Bewohner des Alten Hauses konnte sie authentische Schilderungen über das Leben in dem Haus erfahren. Die von unseren Mitgliedern restaurierte Kirchturmuhr wurde von Volker Germann, inclusive der Glocke, fachkundig erläutert und er stand den Zuhörern geduldig Rede und Antwort. Ebenfalls weckten Stammbäume verschiedener Holzhäuser Familien, von Monika Schwalbe zusammengetragen, großes Interesse.  Eine Bildershow mit, vom Vorsitzenden, ausgewählten Ausschnitten aus unserem digitalen Fotoarchiv regte zu einem intensiven Erinnerungsaustausch an. Die Pause für das gemeinsame Kaffeetrinken und Kuchenessen wurde schon von den Zuschauern als störend empfunden wurde.

Den Kindern wurde die Zeit, die ihre Eltern mit dem Gebotenen verbrachten, durch abwechslungsreiche Spiele mit Marina Sirvend gekonnt verkürzt. Das schöne Wetter rundete die Veranstaltung ab und so zog es Groß und Klein zum gemütlichen Teil auf die Terrasse.

Das Resümee unserer Gäste: Toll! Muss wiederholt werden.